Gestärkt im Glauben erwachsen werden - Das Sakrament der Firmung

Die Firmung ist eines der sieben Sakramenten der katholischen Kirche. Zusammen mit der Taufe gehört sie zu den Sakramenten der Eingliederung in die Gemeinde. Die Firmung wird in der Übergangsphase vom Kindes- zum Erwachsenenalter gefeiert. Der Jugendliche bekennt sich freiwillig zu seinem Glauben an Gott. Damit bekräftigt er eigenständig das Taufversprechen, dass bei der Taufe Eltern und Paten gegeben haben. Der Jugendliche wird für seinen weiteren Lebensweg durch den Heiligen Geist gestärkt.

Was passiert bei der Firmvorbereitung?

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht, was Gott für Dich und Dein Leben bedeutet? Jetzt bekommst Du Gelegenheit dazu. In der Firmvorbereitung geht es um Deinen Glauben, um Gott, um Dein Leben mit Jesus Christus, darum Deine eigenen Glaubenserfahrungen zu vertiefen und neue Leute kennen zu lernen. Gemeinsam wollen wir mit Kreativität und Gesprächen herausfinden, was es für jeden und jede von uns heißt, aus dem Glauben Kraft zu schöpfen und als Christ*in zu leben.

Wie funktioniert die Firmvorbereitung in Böblingen?

Jugendliche die 15 oder 16 Jahre alt sind werden nach Pfingsten zur Firmung im November eingeladen. Im Juli gibt es dann eine Infoveranstaltung, bei dem der Ablauf der Firmvorbereitung erklärt wird. Die Vorbereitung beginnt nach den Sommerferien. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit verschiedene Varianten für die Vorbereitung zu wählen:

1. Vorbereitung in fünf Gruppenstunden am Freitagabend mit dem Glaubenskurs Alpha Youth
  2. Vorbereitungswochenende im Jugendspirituelle Zentrum Michaelsberg

Ergänzt wird dies durch verschiedene Projekte in den Gemeinden.

Ansprechperson:
Raphaela Stäbler