Ein paar praktische Hinweise zur Taufe Ihres Kindes

Bei der Taufanmeldung benötigen Sie das Stammbuch und die Geburtsbescheinigung für religiöse Zwecke die Sie vom Standesbeamten erhalten haben.

Die Paten erklären bei der Taufe ihre Bereitschaft, Sie bei der christlichen Erziehung Ihres Kindes zu unterstützen. Daher sollte zumindest ein Pate katholisch getauft und gefirmt sein.

Wer getauftes Mitglied einer anderen Kirche (der ACK) ist, kann als Taufzeuge/Taufzeugin bei der Taufe mitwirken. Wer den Austritt aus der Kirche erklärt hat, kann dann Taufzeuge/Taufzeugin sein, wenn er weiterhin seinen Glauben lebt. Die Paten und Taufzeugen dürfen gerne an der Taufvorbereitung teilnehmen.

Bei der Tauffeier (auch im Gemeindegottesdienst) dürfen Sie sich einbringen: z. B. mit Liedwünschen oder durch Fürbitten, die Sie vortragen. Ein Taufspruch ist nicht erforderlich, Sie können gerne aber einen für Ihr Kind auswählen.

Familien, die nicht in Böblingen wohnen, können Ihr Kind bei uns zur Taufe anmelden, sofern sie einen Bezug zu unseren Gemeinden haben. Ansonsten wenden Sie sich bitte an das Pfarramt Ihres Wohnortes.

Bei allen weiteren Fragen nehmen Sie mit Pfarrer Klaus Kempter Kontakt auf.