Maria 2.0 - Offener Brief an die Diözesanbischöfe

Maria 2.0: Teilhabe ja – Entscheidung nein! Entwickelt sich die Weltsynode letztlich zu einer Inhouseveranstaltung?

Quelle: mariazweipunktnull.de In: Pfarrbriefservice.de

Papst Franziskus hat die ganze Kirche eingeladen, sich Gedanken zu machen, zuzuhören, das Wort zu ergreifen, teilzuhaben, gemeinsam zu gehen – und dabei für Überraschungen offenzubleiben. Alle - „in erster Linie“1 die Getauften, sowie jede*r „ganz gleich welchen Glaubens“ sollen Gelegenheit haben, „das Wort zu ergreifen und angehört zu werden, um zum Aufbau des Reiches Gottes beizutragen.“ Wir sollen uns „eine andere Zukunft für die Kirche und für ihre Institutionen vorstellen (…)“ mit dem Ziel, ein „gemeinsames Haus“ [die Kirche] neu aufzubauen für das dritte Jahrtausend. Sein Instrument ist eine Weltsynode....

Der offene Brief an die Bischöfe.