Neuer leitender Pfarrer für Böblingen

Klaus Kempter kommt im Januar 2023 – Bislang leitender Pfarrer in Öhringen-Neuenstein

Öhringen/Böblingen. Klaus Kempter wird Mitte Januar 2023 neuer leitender Pfarrer der Seelsorgeeinheit Böblingen. Bislang erfüllt er diese Funktion in Öhringen-Neuenstein im Dekanat Hohenlohe. Kempter ist Mitglied und Sprecher der Aktionsgemeinschaft Rottenburg, Vorsitzender des Auszeithaus Hohenlohe e.V. und Mitglied im Beirat der Predigtzeitschrift „Dienst am Wort“. Bischof Dr. Gebhard Fürst hat ihm die Stelle aufgrund seiner Bewerbung verliehen.

Im Dezember 1969 in Rottweil geboren, wuchs Kempter in Irslingen auf und machte in Rottweil sein Abitur. 1989 bis 1990 absolvierte er das theologische Vorseminar im Ambrosianum in Ehingen, bevor er fünf Jahre lang katholische Theologie in Tübingen und Lyon studierte. 1995 war er, wie üblich, ein paar Monate im Priesterseminar in Rottenburg, bevor er 1 Jahr lang als Diakon in Horb tätig war. Danach ging es zurück ins Priesterseminar. Am 5. Juli 1997 wurde Klaus Kempter in Schorndorf zum Priester geweiht. Seine Vikarszeit startete er in Langenargen am Bodensee, bevor er von 1999 bis 2002 als Repetent ins Wilhelmsstift nach Tübingen kam. Nach einer kurzen Zeit als Pfarrvikar in Rutesheim 2002 begann er noch im gleichen Jahr seinen Dienst als Pfarrer in der Seelsorgeeinheit St. Joseph Öhringen und Christus König in Neuenstein.

Die 4 Kirchengemeinden von Böblingen, die nicht nur eine Seelsorgeeinheit (SE) bilden, sondern auch als Gesamtkirchengemeinde BB zusammengehören, freuen sich ebenso wie der Administrator, Dekan Anton Feil, dass die Zeit ohne Leitenden Pfarrer am Ort mit etwas mehr als einem Jahr Vakanz doch erfreulich rasch zu Ende gehen wird und sind dankbar, dass Böblingen mit Klaus Kempter einen erfahrenen Pfarrer in den besten Jahren erhalten wird.