Steckbrief: Patrick Stähle

Patrick Stähle wird im Zeitraum vom 17.02.2020 bis zum 29.03.2020 ein Praktikum als Gemeindereferent in unserer Seelsorgeeinheit machen.

Hallo,

mein Name ist Patrick Stähle und ich werde im Zeitraum vom 17.02.2020 bis zum 29.03.2020 ein Praktikum als Gemeindereferent in der Seelsorgeeinheit in Böblingen machen. Innerhalb dieser Zeit werde ich in die Grundlagen der pastoralen Arbeit eingeführt und mitunter auch selbst einige Angebote gestalten. Damit Sie mich bereits im Voraus etwas kennen lernen können, sind hier ein paar Informationen über mich.

Wie bereits erwähnt, heiße ich Patrick Stähle, bin 21 Jahre alt und komme ursprünglich aus Heiningen, was eine kleine Gemeinde ist und im Landkreis Göppingen liegt. Hier bin ich auch zur Schule gegangen und habe eine Ausbildung zum Erzieher gemacht, sowie parallel das Fachabitur.

Bereits im frühen Kindesalter habe ich, besonders durch meine Mutter, welche Religionslehrerin ist, einen Bezug zu Religion und der Kirche gehabt.  Später habe ich auch in meiner Freizeit sehr viel mit Jugendarbeit unter dem Deckmantel der Kirchengemeinde gemacht, wie zum Beispiel Jungscharleitung, Kinderbibelwochen oder Sternsinger. Durch diese ehrenamtlichen Arbeiten, habe ich mich dann letztendlich für das Studium der „Angewandten Theologie und Religionspädagogik“ in Freiburg im Breisgau entschieden, wo ich momentan auch wohne.

Zudem würde ich mich als sehr weltoffenen und positiven Menschen bezeichnen, der gerne mit anderen zusammenarbeitet. Neben dem Studium und meinem damit verbundenem Interesse für Theologie, begeistere ich mich für klassische Musik. Weshalb ich Jahre lang Klavierunterricht hatte, sowie eine klassische Gesangsausbildung, welche ich während des Studiums versuche fortzuführen.

Ich freue mich schon sehr auf unser Kennenlernen und die gemeinsame Arbeit in der Kirchengemeinde.

Mit freundlichen Grüßen

Patrick Stähle