Freddy die Kirchenmaus

Liebe Kinder, liebe Familien,

ich bin Freddy, die Kirchenmaus. Fürs IN-KONTAKT, unseren Gemeindebrief, scheibe ich schon seit einigen Jahren einen Brief. Nun bin ich auch Online mit einer eigenen Seite im Web. So kann ich Euch viel öfter über Neuigkeiten berichten. Schaut doch ab und zu hier mal vorbei.

Euer Freddy

 

Ein Friedensimpuls von Roxy und Gani

He Gani, hast du schon die Nachrichten im Fernsehen gesehen?“ fragt Roxy. „Hab ich“ antwortet Gani. „Schlimm, was da gerade in der Ukraine passiert!“ „Total schlimm – und das ist ja noch gar nicht alles. Es gibt noch viele andere Länder, wo Unfrieden und Krieg herrschen.“ ergänzt Roxy. „Da hast du sowas von Recht!“ stimmt Gani zu. „Denk doch nur an den Bürgerkrieg in Syrien, oder was gerade in Afghanistan passiert.“ „Das ist alles so furchtbar!“ ruft Roxy aus. „Aber was kann ICH, was können WIR hier denn tun?“ Es gibt ein Gedicht zum Frieden“ überlegt Gani, „da hat auch einer ein Lied dazu gemacht!“

Auch Roxy und Gani beschäftigt die momentane Situation in der Ukraine. Damit auch ihr zuhause etwas tun könnt, haben sie ein paar Ideen für den Frieden: Ein Lied, ein Gebet, eine Bastelidee und einen Tipp zum helfen. Schaut mal rein.

Familienangebote in der Fasten– und Osterzeit

An den Fastensonntagen 13.3/20.3/3.4 wird in St. Klemens Kinderkirche angeboten.
Am Palmsonntag gibt es in St. Klemens und Vater-Unser einen Familiengottesdienst und in St. Maria eine Kinderkirche parallel zum Gottesdienst.
Wir laden Kinder am Karfreitag, 15.04.22 nach St. Klemens oder nach Vater Unser zum Kinderkreuzweg ein. In St. Maria gibt es parallel zur Karfreitagsliturgie der Großen einen Kreuzweg für die Kleinen.
Nachdem ihr als Familie an Ostern im Garten Ostereier gesucht habt, könnt ihr in St. Klemens am Ostersonntag, 17.04.2022 um 10.30 Uhr noch zur Osterkinderkirche gehen.
Am Ostermontag, 18.04.22 dürfen sich alle Frühaufsteher, wie die Emmausjünger, aufmachen, Jesus auf einem Spaziergang zu begegnen. Treffpunkt ist der Waldspielplatz auf der Diezenhalde um 6 Uhr. Auf dem Weg nach Mauren erleben wir die Geschichte der Emmausjünger hautnah mit.

Eure Kinderkirchen Teams und Freddy, die Kirchenmaus.

 

Fastenabenteuer mit Roxy und Gani

Wir, das sind Roxy Ross und Gani Gans, erleben immer wieder tolle Sachen. Und wir begleiten euch durch die Fastenzeit, bereiten uns zusammen mit euch auf Ostern vor und feiern dann natürlich auch ein buntes Osterfest. Hier findet ihr ganz viele Informationen zu unserem LEBEN.Teilen.Abenteuer.

Für jede Fastenwoche und für Ostern gibt es ein spannendes Abenteuer. Dabei ist das Motto jeder Woche eine Farbe des Regenbogens, denn das Leben ist so bunt wie ein Regenbogen. An Ostern selber geht es dann auch um den Regenbogen. Für jedes Abenteuer gibt es verschiedene Ideen. Wichtig ist, dass ihr nicht alles machen müsst. Ihr sucht euch das aus, auf das ihr Lust habt, was ihr ausprobieren wollt und was zu euch passt.

Material 1. Fastenwoche
Material 2. Fastenwoche
Material 3. Fastenwoche
Material 4. Fastenwoche
Material 5. Fastenwoche
Material 6. Fastenwoche
Material 7. Fastenwoche
Ostern
Ausmalebilder

Post von Freddy

Liebe Kinder,

Meine Briefe aus den IN-KONTAKT-Ausgaben könnt Ihr auch von hier laden:

Euer Freddy

Die Freddy-Seite wird gestaltet von:
Annalena Sprenger, Myriam Sprenger, Marion Kaßberger, Karl Kaufmann, Annette Neumann-Eberhard
Ein herzliches Dankschön an das ehrenamtliche Familienpastoralteam für die schönen Idee für die Seite.