Freddy die Kirchenmaus

Liebe Kinder, liebe Familien,

ich bin Freddy, die Kirchenmaus. Fürs IN-KONTAKT, unseren Gemeindebrief, scheibe ich schon seit einigen Jahren einen Brief. Nun bin ich auch Online mit einer eigenen Seite im Web. So kann ich Euch viel öfter über Neuigkeiten berichten. Schaut doch ab und zu hier mal vorbei.

Im Familienkalender sind alle Familienangebote vom 1. Advent 2023 bis zu den Sommerferien 2024 zusammengestellt. Da ist sicherlich auch etwas für Euch dabei.

Euer Freddy

Ostern – Bastelbogen Osterkrippe

Was eine Krippe ist, das weiß jedes Kind. Maria und Josef, Ochs und Esel im Stall um das Kind vereint. Was eine Osterkrippe ist, das wissen die wenigsten. Im 18. und 19. Jahrhundert waren sie noch weit verbreitet, sind sie heute eher selten geworden. Die Osterkrippe zeigt nicht die Geburt, sondern die Szene nach der Auferstehung Jesu, das leere Grab, den weggewälzten Stein, die Frauen, den Engel.

Wie die Krippe an Weihnachten will auch die Osterkrippe eine Geschichte erzählen. Es ist die Geschichte von Jesus, der gekreuzigt und auferstanden ist, wobei das Wesentliche, die Auferstehung, wie in den Evangelien auch, nicht dargestellt und dem Glauben überlassen wird. Gerade für Kinder sind das schwer zugängliche Gedanken, doch mit der Osterkrippe können sie das damalige Geschehen nachstellen und sich ein erstes Bild von dem machen, was Auferstehung sein kann.

Die Bastelvorlage zu Ostern enthält Grabhöhle mit Stein und Grabliege, die 3 leeren Kreuze, auferstandener Jesus, Maria, eine weitere Frau, Engel und Petrus. Über weitere benötigte Materialien informiert die Bastelanleitung.

Post von Freddy

Liebe Kinder,

Meine Briefe aus den IN-KONTAKT-Ausgaben könnt Ihr auch von hier laden:

Euer Freddy

Die Freddy-Seite wird gestaltet von:
Annalena Sprenger, Myriam Sprenger, Marion Kaßberger, Karl Kaufmann, Annette Neumann-Eberhard
Ein herzliches Dankschön an das ehrenamtliche Familienpastoralteam für die schönen Idee für die Seite.