Vielen Dank allen Königinnen und Königen, die sich als Sternsinger in unserer Stadt auf den Weg gemacht haben!

Die Sternsinger und Segensboten der vier katholischen Kirchengemeinden in Böblingen sind auch im Jahr 2023 wieder unterwegs gewesen und haben fleißig Geld für Kinder in Not gesammelt. In unserer Seelsorgeeinheit kam die stolze Summe von über 16.000 Euro zusammen. Vielen Dank allen Kindern und Jugendlichen die sich in der ersten Januarwoche rund um den Dreikönigstag auf den Weg gemacht haben und Menschen in unserer Stadt vor ihren Häusern besucht haben! Danke auch an alle Begleiterinnen und Organisatoren, ohne die so eine großartige Aktion nicht zu stemmen gewesen wäre!

Liebe Sternsingerinnen und Sternsinger, ihr habt den Menschen in unserer Seelsorgeeinheit den Segen Gottes gebracht. Und durch die Spenden, die ihr gesammelt habt, seid ihr selbst zum Segen geworden – nämlich für viele Millionen Kinder auf der Erde, denen das Nötigste zum Leben fehlt. Für euren Segen und euren Einsatz danken wir euch und allen, die euch auf vielfältige Weise beim Sternsingen unterstützt haben, von ganzem Herzen.

Bundesweit beteiligten sich an der 65. Aktion Dreikönigssingen über 300.000 Kinder und Jugendliche. Unter dem Motto „Kinder stärken, Kinder schützen – in Indonesien und weltweit“ steht der Kinderschutz im Fokus der Aktion Dreikönigssingen 2023. Weltweit leiden Kinder unter Gewalt. Die Weltgesundheitsorganisation schätzt, dass jährlich eine Milliarde Kinder und Jugendliche physischer, sexualisierter oder psychischer Gewalt ausgesetzt sind – das ist jedes zweite Kind. In Asien, der Schwerpunktregion der Sternsingeraktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz und Kinderpartizipation gefördert werden. Seit mehr als zwanzig Jahren unterstützt ALIT an mehreren Standorten Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen gefährdet sind oder Opfer von Gewalt wurden. In von ALIT organisierten Präventionskursen lernen junge Menschen, was sie stark macht: Zusammenhalt, Freundschaften, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Wir freuen uns schon auf die kommende Aktion im Jahr 2024. Gerne darf auch weiterhin über die Seite des Kindermissionswerkes gespendet werden: https://www.sternsinger.de/spendendose/

Sternsinger

Viele kennen sie, du vielleicht auch: Die Sternsinger!

Doch was steckt dahinter und wie kann man ein Sternsinger werden?

Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ ist das Kinderhilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland. Unter ihrem Dach laufen unsere Sternsinger jedes Jahr und sammeln Spenden für Kinder und Jugendliche weltweit, denen es nicht so gut geht. Sie leben zum Beispiel in Armut, Krisen- und Kriegsgebiete oder brauchen eine besondere Förderung. „Kinder helfen Kinder“, das ist der Grundgedanke der Sternsinger-Aktion.

Seit 1959 trägt das Kindermissionswerk die Sternsinger-Aktion offiziell. 1961 schloss sich der Bund der Katholischen Jugend (BDKJ) der Aktion und dem Werk an.

Jedes Jahr ziehen nun Kinder und Jugendliche als die heiligen drei Könige, als Sternträger oder Kamelführer gekleidet von Haus zu Haus und bringen den Segen zu den Menschen. „Christus mansionem benedicat“, „Christus segne dieses Haus“, schreiben sie an die Türen. Gleichzeitig sammeln sie Spenden für ein Projekt des Kindermissionswerkes.

Das ist eine tolle und große Sache! Jedes Jahr laden die Bundeskanzlerin und der Bundespräsident Sternsinger aus allen Diözesen des Landes zu sich ins Kanzelinnenamt oder Schloss Bellevue ein.

Auch die UNSECO findet, dass die Tradition der Sternsinger etwas ganz Besonderes ist. 2015 beschloss die Kommission der UNESCO die „Sternsinger“ bzw. ihr Brauchtum im bundesweiten Verzeichnis des immateriellen Kulturerwerbs aufzunehmen.

Wie kannst du nun Teil dieser Aktion werden?

Das ist ganz einfach! Wenn du Zeit und Lust hast im Zeitraum um den Tag der Hl. Drei Könige etwas Gutes für Kinder in Not zu tun, ob als Königin oder König, als Sternträgerin oder Sternträger oder als Begleitperson, dann kannst du dich das ganze Jahr in einem der Pfarrbüros (St. Bonifatius, St. Klemens, St. Maria oder Vater unser) melden. Die Pfarramtssekretärinnen geben dir dann die Kontaktdaten der Verantwortlichen der jeweiligen Gemeinden.

Aktuelle Infos zur Aktion findest du immer ab Oktober / November hier auf der Homepage.

Wenn du noch mehr über „Die Sternsinger“ des Kindermissionswerkes erfahren möchtest (Projekte, Länder, …), folge diesem Link.

Wir freuen uns dich kennenzulernen!