Bespielung der Anlage im Januar 2023
Der MBB wird die Anlage am 21./22. Januar 2023 im Gemeindesaal St. Bonifatius präsentieren. Interessierte Gäste sind herzlich eingeladen.
Unser Klub
Gründung: | Der Modellbahnclub St. Bonifatius, auch MBB genannt, wurde am 4. September 1989 von Gemeindemitgliedern gegründet. |
MitgliederInnen: | Er hat zurzeit 14 Mitglieder |
Clubraum: | Der Clubraum befinden sich im Gemeindehaus St. Bonifatius in Böblingen und dient gleichzeitig als Werk- und Lagerraum. |
Philosophie: | Unser gemeinsames Tun, in Bezug auf die Modelleisenbahn, wollen wir als "die schönste Nebensache der Welt sehen", eingebettet in die Gemeinschaft der Katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius, denn wir sehen uns als aktive Mitglieder der Kirchengemeinde. Wir treffen uns Unregelmäßig zum gemeinsamen Werken und Basteln, jedoch regelmäßig einmal im Monat zu einem "Kontaktabend" an dem aktuelle Themen des Clubs und der Kirchengemeinde besprochen werden. |
Unsere Modellbahnanlage
Spurweite: | HO |
Betriebsart: | Märklin / Wechselstrom / Digital |
Bauweise: | Modulbauweise / Standartmodulgröße 100 x 50 cm (zurzeit ca. 65 Module wovon nicht alle im Einsatz sind) |
Epoche: | Epoche III + IV (vor Kriegsende bis Neuzeit) |
Steuerung: | Digital / Computer überwachte Blocksteuerung |
Grundlage: | Zweigleisige Strecke mit Wendeschleifen, Bahnhof, Bahnbetriebswerk und einer eingleisigen Nebenstrecke |
Gleiskörper: | Bei einem Komplettaufbau beträgt die Schienengesamtlänge ca. 250 m mit ca. 60 Weichen, (überwiegend werden K - Gleise verwendet) |
Straßenverkehr:
| In Teilbereichen, bewegender Verkehr nach dem Magnetleiterstreifensystem. Fahrzeuge mit Akku gespeisten Elektromotoren (Fallersystem). Elektrische - Elektronische Verkehrssteuerung. |
Landschaft: | Landschaftsgestaltung nach mitteleuropäisch nachempfundenen Landschaften in der Jahreszeit April bis Oktober Details zur Steuerung der Anlage Die Steuerung unserer Modulanlage erfolgt mit der Software TrainController© von Jürgen Freiwald. Alle Zugbewegungen auf der Anlage werden von einem PC überwacht. Via WEB können zusätzlich über Smartphones, Tablet-Computer, Notebooks oder weitere Desktop-PCs Lokomotiven gesteuert oder zusätzliche Stellwerke zur Steuerung der Anlage aufgerufen werden. Die Steuerung über TrainController© ermöglicht zahlreiche Features wie:
Der Bereich der Nebenstrecke ist für die Software nicht „sichtbar“, da hier ein zweites Digitalsystem verwendet wird und keine Rückmeldungen installiert sind. Das Einschleusen der Züge von und nach der Nebenstrecke muss daher manuell erfolgen.
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