Heilungsraum Jubiläum!

Als wir vor zehn Jahren den ersten Heilungsraum starteten war unsere Vision, das urchristliche Erbe des Heilungsdienstes in der Kirche wieder zu beleben und so Gemeinde als „Heil-Land“ ein Stück mehr erfahrbar werden zu lassen. Jesu heilsame Nähe ist ja auch heute in Gespräch, Zuspruch, Handauflegen und Gebet erfahrbar.
Inzwischen ist unser Projekt ein fester, beständiger Dienst geworden, der auch in anderen Gemeinden und Regionen -vom Bodensee bis Berlin- Kreise zieht. Und doch ist und bleibt der Heilungsraum ein kleiner Raum: wo wir uns jedem einzelnen, der kommt, ganz persönlich zuwenden und die heilsame Kraft des Glaubens erfahren dürfen.

Auch die Medizin belegt übrigens seit den 70’er Jahren in unzähligen Studien, dass der Glaube ein beträchtlicher „Gesundheitsfaktor“ ist. Er hilft bei der Vorbeugung von Krankheiten; trägt zur Linderung und Besserung bei; ermöglicht ein Zurechtkommen in schwierigen Zeiten; kann den Stillstand chronischer oder fortschreitender Krankheitsverläufe bewirken und hilft bei der Heilung. Meist geschieht das prozesshaft komplementär, manchmal spontan und wundersam.

Im Blick auf Christus, von dem im Glauben Heil und Heilung ausgehen, haben wir all das am 12. Oktober mit unserem zehn Jährigen Bestehen des Heilungsraumes im gemeindlichen Vorbabendgottesdienst gefeiert. Dabei hat uns die Band Senfkorn musikalisch ansprechend begleitet. In der Predigt schilderten zwei Teammitglieder und eine Besucherin berührend ihre Erfahrungen. Pfarrer Karl Kaufmann würdigte dankbar den Dienst der ehrenamtlichen Teammitglieder als einen, der die Zukunftsgestalt der Kirche aufzeigt.

Nach dem Segen ging es hinüber in das Gemeindehaus, wo unser Teammitglied Marina Angladagis ein wunderbares, köstliches Buffet für alle Gäste und Interessierten gezaubert hatte. Entsprechend der biblischen Heilungsgeschichte des Gottesdienstes wurde es mit dem Wort: „Effata“ eröffnet. Der Abend klang mit vielen schönen Begegnungen und so manchem freudigen Wiedersehen dankbar aus.

Autor: Frank Kühn