Deutsche Pfadfinderschaft St. Georg, Stamm Böblingen

"Ohne Abenteuer wäre das Leben tödlich langweilig." - Robert Baden-Powell, Gründer der Pfadfinderbewegung
Auch Böblingen hat einen Pfadfinderstamm der deutschen Pfadfinderschaft St.Georg. Von Jung bis Alt sind hier alle herzlich Willkommen.
Die Gruppen sind nach Alter aufgeteilt. Das macht die Selbsterziehung einfacher und fordert jede und jeden.
Die Wölflinge (7-10 Jahre) entdecken vor allem ihr alltägliches Umfeld und versuchen, es nach ihren Wünschen zu gestalten.
Jungpfadfinderinnen und Jungpfadfinder (10-13 Jahre) suchen und erleben Abenteuer. In ihrem Alter entdecken sie sich selbst.
"Wagt es" ist das Leitbild der Pfadfinderinnen und Pfadfinder (13-16 Jahre). Sie brachen aus ihrem Alltag aus und stecken sich Ziele.
Roverinnen und Rover (16-20 Jahre) treffen Entscheidungen für ihre Zukunft. Sie packen an und entdecken die Welt mit ihren Menschen und Kulturen

Was machen Pfadfinder überhaupt?
Einmal in der Woche treffen sich die einzelnen Gruppen zur Gruppenstunde. Das Programm richtet sich nach den Wünschen und Interessen der Kinder und
Jugendlichen und wird von den Leiterinnen und Leiter gestaltet. In der Gruppenstunde wird so zum Beispiel gebastelt, gespielt und es werden gemeinsam Ausflüge geplant und durchgeführt.
Die Gruppenstunden können sowohl draußen, als auch im Gemeindehaus der St. Klemens Kirche stattfinden.
Regelmäßig stehen auch Fahrten und Lager an. Oft wird dabei gezeltet, am Lagerfeuer gegessen und gesungen und gemeinsam die umliegende Natur erkundet.
Weitere Infos über die Pfadfinder, was in der Gruppenstunde so alles getan wird oder was das Reiseziel des letzten Sommerlagers war gibt es auf der DPSG home page