Labyrinth-Angebotefür das Jahr 2024

 
8.03.2024 19:00 Uhr - Fastenimpulse am Labyrinth auf dem St.Klemens Vorplatz Feldbergstr.54
umrahmt von einer Taizé-Andacht
4.05.2024 13:00 Uhr - Weltlabyrinthtag „Walk as one at 1“
Weltumspannend gehen Menschen um 13 Uhr Ortszeit zum/im
nächstliegenden Labyrinth  So wir auch in Böblingen!
18.08.2024 10:30 Uhr - Sinnenreicher Gottesdienst mit Kräutersegnung am Labyrinth
anlässlich Mariä Himmelfahrt 
Bringen Sie Ihre Kräutersträußchen mit!
13.12.2024 19:00 Uhr - Lichterlabyrinth anlässlich des Luciafest
Lassen Sie sich stimmungsvoll berühren!
 

 

Adventliches Singen am Lichterlabyrinth

Das adventlichen Singen am Lichterlabyrinth war sehr stimmungsvoll und musikalisch  gemeinsam gestaltet von dem Singkreis St. Klemens und dem Chor der Martin-Luther-Kirche. Besonders das Engagement der diesjährigen Firmlinge brachte das Labyrinth zum Erstrahlen.
Diese brachten sich mit Statements zum persönlichen Glauben und die Bedeutung für Ihr Leben souverän und zugleich berührend ein.
Die Jugendlichen schritten durch das Labyrinth zur lichtvollen Mitte mit einer Feuerschale und brachten allen Anwesenden mit Kerzen das Licht.
So waren wir eine strahlende Gemeinschaft zum Abschiedssegen und gingen beglückt in die weitere Adventszeit.
Marina Angladagis

 

Preis für Labyrinthkreativwettbewerb verliehen

Anlässlich der wunderbar von Ministrant:innen gestalteten Eucharistiefeier am 17.September 2023
verliehen Petra Stegemann und Johannes Peltonen den 1.Preis im LabyrinthKreativWettbewerb des Jahres 2023
an Mia Wahl.

 

Weltlabyrinthtag „Walk as One at 1“ am 6. Mai 2023

Vor 14 Jahren 2009 wurde der Weltlabyrinthtag in Australien initiiert mit dem Motto „Walk as One at 1“
Seither sind Menschen rund um den Erdball aufgefordert – eingeladen um 1 Uhr mittags Ortszeit, ein Labyrinth,
das Labyrinth in ihrer Nähe zu begehen.
Walk as One at 1 – wie EINS gemeinsam um 1 gehen  in dieser Welle der Verbundenheit für den Frieden rund um den Erdball.
Weltverbundenheit - überall gingen, vor 7 Stunden in Australien, dann in Asien,
gehen, jetzt um 1 pm in Europa, Menschen in Labyrinthen für den Frieden und 6 -9 Stunden später in Amerika.
Eine Woge von Menschen guten Willens.
 
 

 

Prüfungssegen "Segen to Go" am 17. April 2023

Unterwegs auf meinem Lebensweg –
ein Gang durchs Labyrinth in Prüfungs-Zeiten

Am Start

Will ich hineingehen – oder nicht?
Will ich den Weg gehen? Wo stehe ich jetzt?

„Gott hat uns nicht einen Geist der Furcht gegeben, sondern der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit.“
Leicht gesagt: Aber jetzt, wo die Prüfungen beginnen, da muss ich schon meinen Mut zusammennehmen. Soll ich wirklich antreten? Oder vielleicht doch noch mal zurückziehen? Wie sicher fühle ich mich mit meinen Vorbereitungen? Hab ich alles beisammen, was ich brauche? Fühle ich mich gut präpariert?
Noch nie habe ich so eine Prüfung vor mir gehabt: So viele verschiedene Leistungen soll ich erbringen. So viele Formfehler kann man dabei machen.
Gott, lass mich nicht den Mut verlieren!

Beim Gehen

Habe ich das Ziel – die Mitte – im Blick? Wohin soll es auf meinem Lebensweg gehen?
Mein Ziel habe ich schon lange vor Augen. Schon seit dem ersten Tag auf meiner Schule. Wie oft hab ich mir schon gewünscht, den Schulabschluss endlich in der Tasche zu haben. Und wie oft war es mir egal, und ich habe mich ablenken lassen. Die Prüfungen waren manchmal noch ziemlich weit weg. Aber von dem, was erst danach kommt, träume ich schon. Von dem, was ich danach machen will. Gott, hilf mir, dass ich mein Ziel nicht aus den Augen verliere!

Bei den Wendungen

Bewusst stehen bleiben...
Wo sind Wendepunkte in meinem Leben?

Ich denke zurück an die Schulzeit. Da war vieles, was mich interessiert hat und in das ich mich vertiefen konnte. Manchmal habe ich Umwege gebraucht, um etwas zu verstehen. Ich musste Entscheidungen treffen und Fehler korrigieren. Ich habe schon Pläne geschmiedet, Bewerbungen geschrieben, Anmeldungen ausgefüllt. Habe Praktika gemacht und Erfahrungen gesammelt. Und bin dann wieder zurückgelaufen auf meinen Platz in der Schule. Wie es weitergeht, hängt nun auch von den Prüfungen ab. Und ich frage mich, was wohl hinter der nächsten Wendung kommt? Gott, ich danke dir, dass du mir Ruhepunkte schenkst, an denen ich mich orientieren kann!

Vor der Mitte

Zuerst die ‚Blütenblätter‘ begehen
Ich denke an meine Mitschüler*innen. Gemeinsam haben wir die Schulzeit erlebt. Haben miteinander gelernt, uns gegenseitig unterstützt und uns herausgefordert. Hatten Spaß miteinander. Haben uns vermisst, als der Unterricht nur online stattfinden konnte. Haben miteinander Pläne gemacht.
Wenn die Prüfungen vorbei sind, werden sich unsere Wege trennen. Werden wir es schaffen, in Verbindung zu bleiben?
Gott, ich danke dir für die Begegnungen und die Freundschaften meiner Schulzeit!

In der Mitte

Stehen bleiben – warten – innehalten.
Ich bin angekommen!

Ich bin bereit. Mit allem, was ich gelernt und verstanden habe, stehe ich hier, das Ziel vor Augen. Ich atme ein – ich atme aus. Ich konzentriere mich auf das, was jetzt kommt. Und egal, wie es ausgeht: Ich bin mit mir im Reinen. Ich spüre in mir die Kraft, die Aufgaben zu bewältigen, die nun kommen werden. Ich bin dankbar für die Liebe meiner Familie und ich weiß: Ich bin nicht allein auf meinem Weg.
Gott, lass mich deine Nähe spüren!
Amen.
Von dort

Den Weg zum Altar gehen – in die Kirche hinein –
und nicht einfach hinaus/zurück.

Ich wünsche mir Segen für das, was kommt. Für die Prüfungen, für die Entscheidungen danach und für die Veränderungen, die sie mit sich bringen. So komme ich zu dir, Gott. Du weißt, wer ich bin und was ich brauche für diese besondere Zeit. Die Tür zu dir steht immer offen. Ich bin willkommen. Darf bleiben, solange ich will. Kann gehen, wenn ich mich gestärkt habe. Und wiederkommen, so oft ich möchte. Gott, ich danke dir für den Segen, den du mir schenkst – heute und immer!

Am Altar

Ich lasse mich segnen.Ich höre meinen Namen und Worte, die mir guttun und zu mir passen. Ich spüre das weiche Öl auf meiner Haut und die Hand auf meinem Kopf. Ich nehme mir eine Stärkung mit. „Gott hat uns keinen Geist der Furcht gegeben, sondern einen Geist der tätigen Kraft, und liebevollen Zuwendung, einen Geist, der uns Gelassenheit bringt.“ 2. Timotheus 3,7

 

Fastenimpuls am Labyrinth am 17.03.2023


Die erste Labyrinth-Zeit im Jahr 2023 stand unter dem Leitsatz „Gott aber sieht das Herz!“ (1. Samuel 16, 7). In der Dämmerung versammelten wir uns um das durch Kerzen erleuchtete Labyrinth und feierten die Gemeinschaft mit Gott. Der Singkreis der St. Klemens Gemeinde - Leitung  Angelika Bernhard-Peltonen und Birgit Feiler am Klavier - gestaltete die Andacht musikalisch mit meditativen Taizé-Gesängen.

Sie können auch zu Hause Ihre ganz individuelle Labyrinth-Zeit feiern. Dazu haben wir für Sie eine Vorlage für eine Schreibmeditation vorbereitet. Einfach ausdrucken und loslegen. Lassen Sie sich gerne darauf ein!

Ihr AK-Labyrinth
Marina Angladagis, Angelika Bernhard-Peltonen, Christiane Dengler-Kless, Klara Graf, Johannes Peltonen, Petra Stegemann

 

Rorate am Labyrinth am 2. Dezember 2022

Der lebendige Adventskalender 2022 ist mit einer Rorate im Labyrinth stimmungsvoll gestartet.
Die Lichtfeier wurde mit wunderbaren Adventsliedern vom Singkreis St. Klemens
mit der Begleitung von Angelika Bernhard-Peltonen gestaltet. Pianistin Birgit Feiler.
Die singenden Gottesdienstteilnehmer:innen umgaben das ganze erleuchtete Labyrinth.
Es war schön die Gemeinschaft zu spüren und so in die Adventszeit zu gehen.

 

 

Segensfeier am Labyrinth - Dienstag, 27. September 2022

 

 

 

Gottesdienst mit Kräutersegnung anlässlich Maria Himmelfahrt

VORSCHAU 2023:  Dienstag 15.August Maria Himmelfahrt – Kräuterweihe-Gottesdienst am Labyrinth
Wenn SIE gerne mitgestalten wollen, Kräuter, Heilpflanzen in Ihrem Garten haben, freue wir uns auf Kontaktaufnahme
Marina Angladagis angladagis@web.de bzw. 0172-9132122

 

 

Am 7. Mai 2022 Weltlabyrinthtag

Um 1 am Labyrinth vereint - Walk as one at 1 !
So das weltweite Motto – so trafen sich 25 Menschen um gemeinsam zu singen, zu gehen – ihren Lebensweg zu bedenken.
Eine wunderschöne stimmungsvolle gemeinsame Zeit.
Schon heute Einladung zum nächsten Weltlabyrinthtag  - immer am ersten Samstag im Mai –
Kommen Sie am Samstag 6.Mai 2023 um 13 Uhr auf den Labyrinthplatz St.Klemens
Walk as one at 1

 

Labyrinthzeit auf dem St.Klemens-Kirchplatz Böblingen am 1. Mai 2021

Am Weltlabyrinthtag, der jährlich am 1.Mai stattfindet, starteten wir mit der Veranstaltungsreihe Labyrinthzeit.
Thematisch ging es in der Kurzandacht um entscheidende vier Stationen im Leben von Maria.
Die Impulse lockten den ganzen 1.Mai Besucher:innen das Labyrinth zu begehen. Es gab viele berührende Begegnungen und wertvolle Gespräche. Lassen auch Sie sich von untenstehenden Impulsen führen.
Verkündigung an Maria (Westen): Es gilt im Leben Schwellen zu übertreten von der Jugend zum Erwachsensein
                                                      Entscheidungen treffen - Loslösen vom Bisherigen - spüren um was es wirklich geht
                                                      Für was habe ich mich in meiner Jugend eingesetzt – entschieden?
Maria besucht Elisabet (Norden): Erwachsensein - Verantwortung übernehmen - Gemeinschaft leben
                                                     für Menschen sorgen - verständnisvoll und mit Verstand
                                                     Wo-wann- habe ich erkannt, wer mich braucht und tatkräftig gehandelt?
Weihnachten/Geburt Jesu (Osten): Altes vergeht – vorbei - Neues wird geboren - beginnt
                                                        Wandlung - eine neue Vision - tiefe Spiritualität und Intuition
                                                        Mich öffnen für das Mysterium Gottes - wo kann ich dies zutiefst spüren?
Der 12jährige Jesus im Tempel (Süden): Von der Kindheit zur Jugend - Körper –Emotionen – Instinkt
                                                                neue Zugehörigkeit - volle Lebenskraft - Liebhaber:in - mein Zuhause
                                                               Wo fühle ich mich geborgen? Wo ist mein Ort?
Mit besten Wünschen vom Labyrinthteam-St.Klemens – Verfasserin Marina Angladagis

In der Kirche St. Klemens stehen neue Bilder aus der Labyrinth-Ausstellung von Gernot Candolini

Da das Gemeindehaus und somit auch die Labyrinth-Ausstellung von Gernot Candolini seit einiger Zeit geschlossen bleiben muss, haben wir die Bilder im hinteren Teil der Kirche ausgetauscht, sodass nun neue Labyrinthe bestaunt werden können. Schauen Sie doch mal vorbei!

Unser Kirchplatz wurde eingeweiht!

Auch wenn auf Grund des Corona-Virus vieles anders sein musste, konnte am Sonntag den 18.10.2020 die feierliche Einweihung des Kirchplatzes von St. Klemens stattfinden. Die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes übernahmen der Singkreis St. Klemens unter der Leitung von Angelika Bernhard-Peltonen, Marion Kaßberger an der Orgel und Gabor Szabó an der Trompete. Der Gottesdienst begann draußen auf dem Kirchplatz mit der Segnung des Labyrinths. Anschließend folge die feierliche Eucharistiefeier in der Kirche mitgestaltet von Vertreter*innen der Gemeinde und des KGRs. Pfarrer Kaufmann beschrieb das Labyrinth als einen „Ort der Begegnung, Glaubenserfahrung und Zuversicht".
Das von Juli bis Oktober umgesetzte Bauprojekt stand unter dem Motto „Gemeinsam in die Zukunft. Großes Schaffen – Neues erleben“. In dieser Zeit wurden 8584 Steine – 2502 rote und 6081 graue -- sowie der große runde Zentrumsstein verlegt. Daraus entstanden elf Ringe mit insgesamt 277 Meter Weglänge vom Eingang bis ins Zentrum.
Der neu eingeweihte Platz soll in Zukunft ein Ort der Begegnung und für vielfältige Veranstaltungen sein. Kindergärten, Schulklassen, Jugend- und Erwachsenengruppen sollen das Labyrinth zur Reflexion und als Möglichkeit der religiösen Bildung wahrnehmen können. Der Wunsch ist es, dass Kirchengemeinde und Nachbarschaft den neuen Kirchplatz gemeinsam mit Leben füllen. Das Labyrinth als spirituelles Symbol für den Lebensweg soll Jung und Alt dazu einladen sich mit dem Thema Lebensweg zu beschäftigen und sich beim laufen des Labyrinths damit auseinander zu setzen. Schön ist zu beobachten, dass schon einige Familien, Kindergartengruppen und auch Kindergeburtstage das Labyrinth schon als Ort für sich entdeckt haben.

Einige Eindrücke des Kirchplatzes und der Einweihung können Sie unter dem Artikel anschauen.

Projekt "Gemeinsam in die Zukunft - Kirchplatz St. Klemens" ist gestartet!

Heute starten wir die Spendenaktion für die Neugestaltung unseres Kirchplatzes in St. Klemens. Tun auch Sie Gutes und unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Spende. Es können verschiedene Spendenpakete ausgewählt werden oder aber auch ein frei auszuwählender Betrag. Damit leisten Sie einen aktiven Beitrag zur Weiterentwicklung der St. Klemens Gemeinde und fördern den Zusammenhalt.

Hier geht's direkt zur Projektseite https://www.xavin.eu/projects/stklemens-kirchgemeinde 

Doch Sie können uns nicht nur finanziell unterstützen. Für die Zeit nach der Fertigstellung der Neugestaltung wollen wir den Platz mit Leben und Gemeinschaft füllen. Sie haben eine Idee, dann schreiben Sie uns diese einfach an kirchplatz-stklemens(at)gmx.de .
Weitere Informationen dazu finden Sie in unserem Flyer.
Vielen Dank für Ihre Unterstützung!