Wenn Musik die Leiter zum Himmel ist, dann ist die Kirchenmusik der Aufzug.
Hermann Lahm

Kirchenmusik

Die Kirchenmusik ist neben der pastoralen Arbeit ein wichtiger Bestandteil unseres kirchlichen Lebens. Wenn wir gemeinsam musizieren, lernen wir uns besser kennen und wachsen immer mehr zusammen. So kann jeder Einzelne (!) aktiv Gottesdienst und kirchliches Miteinander gestalten.

Herzliche Einladung daher an alle Interessierten, bei einem unserer vielfältigen musikalischen Angebote in der Gesamtkirchengemeinde Böblingen teilzunehmen. Ob als Sänger, als Zuhörer, als Instrumentalist, ob Laie oder Profi, sprechen Sie mich bei Fragen gerne an.

Zu meiner Person

Mein Name ist Joachim Schönball, ich wohne mit meiner Frau und meinen beiden Töchtern in Böblingen  und ich freue mich, dass ich für ein Jahr Ihre Kirchenmusikerin Marion Kaßberger während ihrer Elternzeit vertreten kann.

Von September 2021 bis Februar 2023 war ich als Kirchenmusiker tätig. Seit März 2023 helfe ich im Rahmen eines Teilzeit-Vertrages, die Vakanz der Kirchenmusik-Stelle zu überbrücken

Ich komme aus Bad Wurzach in Oberschwaben und habe an der Staatlichen Hochschule für Musik und darstellende Kunst Stuttgart zunächst Schulmusik mit dem Hauptfach Violine und dem Leistungsfach Chor- und Orchesterleitung studiert und darauf aufbauend einen Master im Fach Orchesterleitung ebenfalls an der HMDK Stuttgart.

Kirchenmusik spielte Zeit meines Lebens für mich eine große Rolle, was schließlich zu dem Entschluss führte, Kirchenmusiker zu werden. An der HMDK Stuttgart studiere ich deshalb Kirchenmusik, um die noch fehlenden Qualifikationen für diesen wunderbaren Beruf nachzuholen.

Kontakt Kirchenmusik

Joachim Schönball kann über die Pfarrbüros kontaktiert werden.