Zukunft Pflege - Fördergemeinschaft Katholischer Krankenpflegeverein Böblingen

Pflege in Not

Der demographische Wandel und die hohe Belastung der Pflegekräfte sorgen für Unsicherheit: Wird auch in Zukunft für unsere alten und pflegebedürftigen Menschen gut gesorgt sein? Der Katholische Krankenpflegeverein leistet dazu einen Beitrag. Mit ihren Jahresbeiträgen und Spenden fördern die Mitglieder gute Pflege zu Hause und Unterstützung der pflegenden Angehörigen - darüber hinaus fließen Mittel in die Katholische Sozialstiftung Böblingen, die das caritative Engagement der Kirche auch in Zukunft sichern soll.

Werden sie Mitglied / Förderer unseres Katholischen Krankenpflegevereins!

Der Jahresbeitrag beträgt 48,00 Euro. Mitglieder können Einzelpersonen, Ehepaare oder Familien sein.
Darüber hinaus sind Spenden willkommen, die wie der Jahresbeitrag steuerlich absetzbar sind.

Öffnen Sie hier das Informationsblatt des Krankenpflegevereins mit Anmeldeformular.

Was unterstützen wir?

Als Förderverein unterstützen wir an erster Stelle die Arbeit der Sozialstation Böblinger Kirchengemeinden gGmbH, so dass diese ihr Angebot der häuslichen Pflege aufrechterhalten und an die zukünftigen Erfordernisse anpassen kann.

Wir förden zum Beispiel:

• Den Rücken stärken
    • Gesundheits-Vorsorge
    • Rückentraining
  • Vergünstigungen / Rabatte
    • z.B. Böblinger Therme, Bäckereien
  • Finanzierung der Bildungszeit
  • Ruhe-Oasen in der Sozialstation für Pausen und Rufbereitschaft

Die Sozialstation will auch in Zukunft durch eine hohe Attraktivität als Arbeitgeberin motivierte Mitarbeitende für ihr anspruchsvolles Aufgabengebiet finden. Darin will sie der Krankenpflegeverein mit seinen Angeboten unterstützen.

Anerkennung und Dank für die Arbeit in der ambulanten Pflege (Dezember 2023)

Am Donnerstag vor dem Weihnachtsfest gab es Besuch in der Sozialstation Böblinger Kirchengemeinden. Vertreter des Katholischen Krankenpflegevereins brachten als Zeichen der Anerkennung und Wertschätzung für die wertvolle Arbeit aller Mitarbeitenden dort ein symbolisches Kaffeepaket und eine Zusage: alle Kosten für Kaffee und Getränke werden für das gesamte kommende Jahr 2024 vom Verein übernommen.

Seit mehr als zwanzig Jahren kommen durch Mitarbeitende der Pflege, der Hauswirtschaftlichen Versorgung, der Nachbarschaftshilfe, der Familienpflege oder der Verwaltung professionelle Hilfe und Zuwendung zu den Menschen in unserer Stadt; vor allem jetzt im Winter ist das oft harte, kräftezehrende Arbeit. Da ist eine Verschnaufpause mit einer kostenlosen Tasse Kaffee immer willkommen.  Mit seinem Projekt „Zukunft Pflege“ engagiert sich der Katholische Krankenpflegeverein dafür, dass für Menschen in ihrer häuslichen Umgebung weiterhin Pflege und bedarfsgerechte Unterstützung möglich sind. (Info unter www.se-bb.drs.de/soziales)

Auf dem Bild (v. li. nach re.): Daniel-Orlando Miggiano (Pflegedienstleitung BB+SOZIAL), Michael B. Uhl (Krankenpflegeverein), Klaus Kempter (Pfarrer Kath. Kirche BB), Barbara Schmid (Einsatzleitung BB+SOZIAL), Andreas Senn (Krankenpflegeverein).

Der Krankenpflegeverein ist eine Einrichtung der Katholischen Gesamtkirchengemeinde Böblingen.

Fördergemeinschaft
Katholischer Krankenpflegeverein