Ehe

Sie wollen heiraten.
Dann nehmen Sie rechtzeitig mit dem Pfarrbüro Kontakt auf, um Ihre Trauung anzumelden.

Wer kann bei uns die Trauung feiern?
Unser Pfarrer (oder der Diakon) feiert mit Paaren die Trauung, von denen mindestens ein Partner zu einer unserer Kirchengemeinden gehört. Trauungen außerhalb Böblingens feiert er (im Blick auf den bei auswärtigen Trauungen verbundenen höheren Zeitaufwand) nur in Kirchen des Dekanats (also des Landkreises). Paare, die nicht zu unseren Kirchengemeinden gehören, aber in einer unserer Kirchen heiraten wollen, bringen ihren Pfarrer/Diakon mit. Wenn Sie einen besonderen Bezug zu unserer Kirchengemeinde haben, ist auch eine Trauung durch unseren Pfarrer (Diakon) möglich.

Was braucht es zur Vorbereitung?
In einem ersten Gespräch wird das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt. Das dient dem Kennenlernen und der Klärung, ob eine kirchliche Trauung möglich ist. Dazu müssen die katholischen Partner, die nicht in Böblingen getauft wurden, ein aktuelles Taufzeugnis mitbringen. Dieses erhalten Sie im Pfarramt der Kirche, wo Ihre Taufe stattgefunden hat.
Sollte ein Partner schon einmal verheiratet gewesen sein, nehmen Sie bitte Kontakt mit Pfarrer Kempter auf. Sind Sie schon standesamtlich verheiratet, bringen Sie bitte die entsprechende Bescheinigung oder das Stammbuch mit.
Vor der Trauung findet ein weiteres Gespräch statt, in dem Sie mit dem Pfarrer (oder Diakon) den Gottesdienst vorbereiten. Diesen können Sie auf vielfältige Weise mitgestalten. Sie suchen einen Bibeltext aus, stellen die Fürbitten zusammen, bringen Lied- und Musikwünsche mit ein. Vielleicht haben Sie noch weitere Ideen. Beim ersten Gespräch gibt es dazu etwas Material an die Hand.

Wenn Sie auswärts heiraten
Wenn Sie bzw. der katholische Partner zu unserer Kirchengemeinde in Böblingen gehören, aber auswärts mit einem anderen Pfarrer katholisch heiraten, wird in der Regel das Ehevorbereitungsprotokoll mit dem Pfarrer des Wohnorts ausgefüllt. Nehmen Sie deshalb in diesem Fall auch mit uns Kontakt auf.

Wenn sie evangelisch (oder orthodox) heiraten
Wenn Sie als Katholik in einer evangelischen (oder orthodoxen) Kirche heiraten, aber wünschen, dass Ihre Trauung auch in der katholischen Kirche anerkannt wird, braucht es ebenso das Gespräch, in dem das Ehevorbereitungsprotokoll ausgefüllt wird.
Wenn es Ihnen ein Bedürfnis ist, dass bei einer Trauung in der evangelischen (oder orthodoxen) Kirche auch ein katholischer Pfarrer (Diakon) dabei ist, nehmen Sie bitte auch mit uns Kontakt auf. Dann schauen wir, ob das möglich ist.