Kommunion - Fest des Brotes

Die Erstkommunion ist eine wichtige Feier im römisch-katholischen Glauben, bei der Kinder zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie empfangen.  Die Eucharistie, auch bekannt als die heilige Kommunion, ist das zentrale Sakrament der katholischen Kirche, bei dem Gläubige Brot und Wein empfangen, die in Leib und Blut Christi verwandelt wurden Es ist ein Moment der Freude und Dankbarkeit für die Kinder, ihre Familien und die Gemeinde. Das Kind nun in der Lage ist, regelmäßig an der Eucharistiefeier teilzunehmen und ein aktives Mitglied der Kirchengemeinschaft zu werden.

Die Kinder werden in der Regel in der 3. Klasse von den Pfarrämtern angeschrieben und dürfen sich dann entscheiden, ob sie an der Vorbereitung teilnehmen möchten.

Die Vorbereitung findet bei uns in der Regel in sogenannten Weggottesdiensten und/oder Gruppenstunden statt.

Bei diesen Gottesdiensten werden die Kinder spielerisch und schrittweise an die Elemente des Gottesdienstes herangeführt.

Am Fest der Erstkommunion empfangen die Kinder zum ersten Mal die heilige Kommunion im Brot, im Leib Christi. Das Brot ist das Zeichen für die innigste Vereinigung Gottes mit den Menschen und mit diesem konkreten Menschen, dem Kommunionkind, und deshalb DAS Zeichen der Kirche.

Die Feier der Erstkommunion findet in der Regel an einem Samstag oder Sonntag nach Ostern statt.

Wenn Sie ihr Kind zur Erstkommunion anmelden möchten, so ist dies auf dem Pfarrbüro möglich.

Die Vorbereitung auf die Erstkommunion wird in der Regel mit ca.9 Jahren / 3.Klasse begonnen.
Die Kinder der Gemeinden werden dazu eingeladen, ganz am Gottesdienstgeschehen teilzunehmen.

Nach der Erstkommunion feiern sie dann das gemeinsame Mahl mit.