Frieden

Beim Lesen aus den Heiligen Schriften zum Thema Frieden wurde uns von Prof. Hibaoui folgende Weisheit geschenkt:

Der große muslimische Gelehrte Al Ghazali (gest. 1111 n. Chr.) sagte:

„Diese irdische Welt ist eine Karawanserei auf dem Wege zu Gott und alle Menschen finden sich in ihr als Reisegenossen zusammen.

Da sie aber alle nach dem selben Ziel wandern und gleichsam eine Karawane bilden, so müssen sie Frieden und Eintracht miteinander halten und einander helfen und ein jeder die Rechte des anderen achten.“

Kirche am Ort - Kirche an vielen Orten gestalten

Ausgewählte Grundsätze zur Kirchenentwicklung aus dem Projekt „Kirche am Ort – Kirche an vielen Orten gestalten“ der Diözese Rottenburg-Stuttgart:

• Als Kirche „stehen wir dafür ein, dass alle Menschen im Lebensraum der Kirche am Ort, unabhängig von ihrer Glaubensüberzeugung, Nationalität, Herkunft, Weltanschauung in ihren verschiedenen Lebenslagen konkret unterstützt werden.“

• „… Wer Gott und den Menschen vertraut, kann sich auf das Leben der Menschen einlassen. Wer andere wertschätzt, bildet mit ihnen ein Netz der Zusammenarbeit.“

• „So wird unsere Kirche künftig bunt, interkulturell, bewahrend, anders, vertraut, neu …“