Martinsandacht und Umzug im HERDWEG

In diesem Jahr lud die Katholische Gesamtkirchengemeinde zum traditionellen St. Martinsumzug am 11.11. auf den Kirchplatz der St. Klemens Kirche in den Herdweg ein. "Wir haben über 500 Besucher gezählt", freut sich Silke Müller, die gemeinsam mit Kornelia Masur und Reinhold Walter, jetzt zum 6. Mal den Umzug ehrenamtlich organisiert haben.

Fotos: Silke Müller

Gegen 17.30 Uhr läuteten die Glocken der Kirche und wiesen die Besucherschar auf das kommende Event hin. Pünktlich um 17.30 Uhr stimmte Birgit Pfeiler am E-Piano mit musikalischer Unterstützung an und eröffnete somit das gemeinsame Singen der bekannten Lieder. Nach der Begrüßung der vielen Gäste erinnerte Silke Müller an die Geschichte des heiligen Soldaten Martin. Livia Thriemer, mit dem Pferd „Marie“ übernahm beim darauffolgenden Martinsspiel den Rolle des Soldaten. Der Bettler erhielt vom heiligen Martin die Hälfte seines Mantels. Anschließend führte St Martin hoch zu Ross den Umzug begleitet von Fackelträgern und Laternen an. Zurück auf dem Kirchplatz wurde traditionell die St. Martinsbrezel unter den Gästen geteilt. Das Hotel und Restaurant „Zum Reussenstein“ konnte dieses Jahr als neuen Spender des Waffelteigs gefunden werden. „Ich unterstütze sehr gerne die Tradition im Herdweg“, äußerte sich Timo Böckle. Im Anschluss an den Umzug verkauften die Ministranten Punsch und Waffeln.